Querfeldein ÖM & Neujahrs-Update

Die Österreichischen Querfeldein Staatsmeisterschaften fanden wie im letzten Jahr wieder in Pernitz/NÖ statt.
Mit strengen Auflagen und Kontrollen konnten die Rennen stattfinden. An beiden Tagen herschten winterliche Bedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer teilweise gefrorenen Strecke.

Die Strecke

Die Strecke kann man in drei Teile mit unterschiedlichen technischen Anforderungen unterteilen. Nach dem Start in der Stadiongasse ging es ins Stadion, wo hinter den Tribünen und hinter den Schwimmbecken mehrere Schrägfahrten und Abfahrten bewätligt werden mussten. Wobei im Rennverlauf die Strecke dort immer rutschiger wurde, da mit jedem Fahrer der Boden immer glatter und eisiger wurde.
Danach folgte über die Badgasse zurück Richtung Start, wo es neben dem Spielplatz einige schnelle Kurvenkombinationen auf Schotteruntergrund gab.
Weiter ging es mit Highspeed in der Quellengasse und über die Hürden hinein auf die Wiesen des Skaterparks und Quellwiese. Hier schlängelte sich die Strecke mit vielen Kurven in der Wiese dahin. Der Boden war gefroren, wobei die obersten Milimeter im tagesverlauf auftauten und die Kurven zu einer sehr schmierigen und rutschigen Angelgenheit machten.
Nach der Wiesenpassage ging es wieder über die Quellengasse zurück in die Stadiongasse und ins Ziel. Insgesamt war die Strecke ca. 2,8km lang.

Samstag – Cup-Finale

Das Rennwochenende wurde am Samstag mit dem ÖRV Cross Cup-Finale eröffnet. Die beste Möglichkeit für einen Teil unserer Fahrer die Strecke unter Rennbedingungen kennenzulernen und um die finalen Punkte im ÖRV  Cross Cup einzusammeln.
Als erstes starteten um 10h die Amateur und Masters Fahrer. Mit den gefrorenen Bedingungen kam am besten Gerlad zurecht und er erreichte den 3.Platz. Leo folgte auf Platz 6 und Peter kurz dahinter auf Platz 9.
Simon konnte sein Rennen durch Defekt leider nicht beenden.

Zum Abschluss des ersten Tages starteten um 13:30 die Elite Herren und Damen ihre Rennen. Nadja konnte bei den Damen souverän den Sieg einfahren. Philipp fuhr ein kontrolliertes Rennen und beendete es auf dem 2.Platz.

Cup Endstand 2021/22

Philipp konnte zum dritten Mal in Folge überlegen den ÖRV Cross Cup gewinnen. Und Nadja siegte standesgemäß bei den Damen.

Peter – 10.Platz
Gerald – 20.Platz (*)
Leo – 27.Platz (*)
Simon – 39.Platz (*)
Martin – 58.Platz (*)
Michael – 62.Platz (*)

(*) nicht bei allen Rennen gestartet

Sonntag – ÖSTM

Den Anfang machten am Sonntag wieder die Rennen der Amateure/ Masters.
Hier konnte Gerald die erste Medaille des Tages einfahren. Mit einem guten und technisch sauberen Rennen erreichte er den 2.Platz. Peter folgte kurz dahinter auf dem 4.Platz.
Leo hätte seine Masters- Klasse gewonnen, diese wurde aber leider nicht als Meistersschaft gewertet und er erreichte den 7.Platz Gesamt.

Bei den Amateuren fuhr Simon, diesmal ohne Defekt, auf den 5.Platz. David kam knapp dahinter auf dem 6.Platz ins Ziel.
Für beide war diese  Saison ihre erste im Querfeldein. Eine tolle Steigerung seit Saisonbeginn, gratulation an Beide.

Danach fuhren die Elite Damen ihre Rennen. Hier war Nadja wieder einmal eine Klasse für sich und sicherte sich ihren bereits 9. Staatsmeistertitel im Querfeldein-Sport.

Um 12:30h starteten dann die Elite Herren als Abschluss des Wochenendes. Erstmals trafen alle Elite Fahrer gemeinsam aufeinander. Nach einem guten Start konnte Philipp gleich um die Podestplätze mitfahren. Daniel Federspiel enteilte bereits in der ersten Runde, dahinter gab es einen spannenden Zweikampf um die restlichen beiden Podestplätze.
Da war Moran Vermeulen etwas zu stark für Philipp auf den langen Geraden und es reichte zum guten 3.Platz.

Zusammenfassung der Querfeldein Staatsmeisterschaften 2022 by InnVideo.at

Vorbereitung zur ÖSTM

Nadja und Philipp verbrachten die Weihnachtsfeiertage in Belgien um sich bei den dortigen Weltcups und int. UCI Rennen gegen die besten Fahrer/innend er Welt im Mutterland des Querfeldein-Sports den letzten Formschliff für die Staatsmeisterschaft zu holen.

Am Programm der beiden standen folgende Rennen:
26.12. – Weltcup Dendermonde
27.12. – Superprestige Series Heusden-Zolder
30.12. – X2O Badkamers Trofee Loenhout (Azencross)
01.01. – X2O Badkamers Trofee Baal (GP Sven Nys)
02.01. – Weltcup Hulst

Das könnte dich auch interessieren...